Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Steglitz-Zehlendorf findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Kurse und Sicherheit

Eine unserer satzungsgemässen Aufgaben ist die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern!

Dies ist ein langer Weg, auf dem Wir Dich gerne begleiten und mit viel Erfahrung unterstützen wollen.

Wir bieten fortlaufend Kurse in den Bereichen Anfängerschwimmen, Schwimmen, Rettungsschwimmen und der Erste-Hilfe Ausbildung an.

Detaillierte Infos zu den einzelnen Bereichen findest Du auf den jeweiligen Unterseiten zu den Ausbildungsabteilungen.

Übersicht unserer

Ausbildungsbereiche

Zur Vorbereitung auf die Schwimmabzeichen des Deutschen Schwimmpasses bieten wir im Bereich des Anfängerschwimmens für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren komplette Kurse von der Wassergewöhnung bis zur Abnahme der Prüfung "Seepferdchen" (Anfängerzeugnis) an.

Anfängerschwimmen

Wir beginnen regelmäßig neue Kurse zum Erwerb der Deutschen Rettungsschwimmazeichen in Bronze bzw. Silber. Für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold gibt es nur unregelmäßig (ca. 1x pro Jahr) einen Kurs auf Anfrage!

Rettungsschwimmen

Der Bereich Schwimmen (die Ausbildung zu den Deutschen Schwimmabzeichen der Stufen Bronze, Silber und Gold) gliedert sich bei uns in die Bereiche Jugendschwimmen und Erwachsenenschwimmen sowie Stil-Training und Seniorenschwimmen

Schwimmen

Wir bieten regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für die Teilnehmer unserer Rettungsschwimmkurse an. Soweit unsere Kapazitäten das erlauben, ist auch die Teilnahme externer Personen möglich.

Erste Hilfe

Der Junior-Retter ist die Stufe zwischen dem Kinder- und Jugendschwimmen und dem Rettungsschwimmen. Zunächst werden die Grundlagen des Rettungsschwimmens in einem altersgerechten Rahmen vermittelt, um dann die Prüfung zum Junior-Retter abzulegen.

Junior-Retter

Aktuelle freie Plätze:

Hinweis:

Solltest Du in der Liste aktuell keine Kurse, Lehrgänge oder Veranstaltungen zu deinem gewünschten Ausbilungsbereich finden, sind unsere Kapazitäten gerade erschöpft oder die Aus- und Fortbildung ruht in dem Bereich z.B. Ferienschließzeiten etc. Besuche bitte auch die Unterseiten zu den entsprechenden Ausbildungsbereichen. Dorf finden sich z.T. Warte- oder Interessiertenlisten, auf denen Du Dich vormerken kannst.Oder besuche diese Seite regelmäßig erneut, um auf neue Angebote aufmerksam zu werden.