JET - Jugend-Einsatz-Team

Mit dem Jugend-Einsatz-Team (JET) führen wir unsere jungen Mitglieder zielgerichtet an die vielfältigen Aufgaben im Wasserrettungsdienst heran. Regelmäßig besucht das JET die Wasserrettungsstationen und die Kinder erlernen grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe sowie den richtigen Umgang mit Rettungsgeräten des Wasserrettungsdienstes.

Das JET bildet damit eine wesentliche Säule für die Deckung des Nachwuchsbedarfs im Einsatzdienst der DLRG.

60 Prozent unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche bis zum 27. Lebensjahr. Für viele Jugendliche bietet die DLRG eine zweite Heimat. Sie führt Jugendliche an soziale Aufgaben heran, mit dem Ziel, Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen.

[+mehr]

Neu ab 2016...

Die JETties werden ab diesem Jahr die Einsatzmannschaften regelmäßig aktiv im Einsatzdienst begleiten. Eine Informationsveranstaltung hierzu fand im Januar zusammen mit den Eltern der derzeit im JET aktiven Kindern in unseren Jugend- und ausbildungsräumen statt.

Es ist vorgesehen, dass alle JETties mit eigener "Uniform" ausgestattet werden...