Wasserrettungsstation Tiefehorn

Geographisch betrachtet liegt Tiefehorn im Bezirk Steglitz-Zehlendorf an der Unterhavel genau dort, wo der Große Wannsee und die Havel sich das Wasser teilen - südlich der großen Breite, südwestlich der Insel Schwanenwerder bzw. südöstlich von Kälberwerder, Imchen und Kladow sowie östlich der Pfaueninsel.

Die Mannschaft

Typ Baustufe 2
Größe 70m²
Baujahr 1986
Kojen 12

Die heutige Station löste die 1955 aus einfachen Mitteln errichtete, erste feste Station in Form einer Holzbarracke mit rund 30qm im Jahr 1986 ab.

Die Station verfügt über einen Wachraum, einen Mannschaftsraum mit integrierter Kombüse (Küche), einen Schlafraum, einen Raum für die medizinische Erstversorgung sowie einen Waschraum mit Dusche und zwei Toiletten. Es gibt fliessend Wasser sowie Strom- und Telefonanschluß.

Jedoch ist die Station nicht an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen; das Abwasser wir in einer Sammelgrube aufgefangen, die regelmäßig durch einen Entsorgungsbetrieb fachmännisch geleert werden muß.

Abonnieren Sie uns und Sie werden über aktuelle Ereignisse zeitnah informiert...