Was wir brauchen ...

haben wir für Sie nachfolgend Aufgeführt.

Wir freuen uns auch über Ihre Spende, auch wenn Sie sich nur mit einem Anteil an einem Artikel beteiligen wollen - jeder Euro hilft uns anderen zu helfen!

Ihre Spende kann einen Teil zur Realisierung beitragen ...

zwingend

Die Beschaffung soll möglichst noch in diesem Jahr erfolgen/beauftragt werden.

Ersatzbeschaffung ADLER 27

Das Einsatzboot unserer Notärztin ist in die Jahre gekommen

(C) Bastienne Viehrig

Seit 2004 transportiert es nicht nur Rettungsschwimmer und Einsatztaucher, sondern auch unsere Notärztin zu den Unfallstellen. Leider in den vergangenen Monaten nicht mehr wirklich zuverlässig! Die Beanspruchung an den Bootskörper und den im Jahr 2013 generalüberholten BMW-Motor merkt man an, dass ein Ersatz erforderliche wird.

Alleine die Beschaffung von Motorersatzteilen ist sehr kostspielig, denn die Teile werden nicht mehr gefertigt. Das Boot wurde im Jahr 1986 gebaut und ist seit nunmehr 30 Jahren im Einsatzdienst, ebenso der Motor und der Jet-Antrieb.

Die nachhaltige Überarbeitung des Unterwasserschiffes alleine würde rund 6.500€ verschlingen. Die Erneuerung der Bootsbretter und Lackierung nach aktuellem Corporate Design liegen bei rund 1.500€.

Eine neue Innenbordmaschine inkl. Nebenkosten würde nach unseren ersten Ermittlungen rund 20.000 € verschlingen. Auch eine neue Lenkung müsste beschafft werden; Kosten rund 2.500€.

Die Überarbeitung des Antriebes würde weitere rund 2.000€ veranschlagen.

Insgesamt kommen so schnell rund 32.500€ zusammen, die wir investieren müssten. Die Umbauten aufgrund der Anforderung der Berufsgenossenschaft sind hier noch gar nicht berücksichtigt.

Als Hilfeleistungsunternehmen sind die Einsatzkräfte über die Unfallkasse Berlin (Berufsgenossenschaft) versichert. Somit unterliegen wir den Unfallverhütungsvorgaben der Unfallkasse und mussten berlinweit eine Gefahren- und Risikoanalyse für unsere Einsatzmittel erstellen. Im Ergebnis liegen nun technische Anforderungen an Wasserrettungsboote vor, die bei einer Neubeschaffung (und eine Ersatzbeschaffung fällt auch darunter) ausnahmslos beachtet werden müssen.

Und mehr Stauraum für die Hilfsmittel, die ein Rettungsboot mit Notärztin mitführen muss, haben wir damit nicht. Ein Transport einer notfallbehandlungsbedürftigen Person wäre zur Zeit gar nicht möglich.

Aus den Erfahrungen der übrigen Instandsetzungen der letzten Jahre beabsichtigen wir eine komplette Neubeschaffung, da die Anforderungen an neue Rettungsboote im DLRG-Landesverband Berlin u.a. aufgrund von Vorgaben der Berufsgenossenschaft seit Jahresbeginn deutlich gestiegen sind.

Auch bei diesem Projekt steht Nachhaltigkeit und Langlebigkeit im besonderen Fokus.

[Spendenflyer]

Bootsschale Alu, ggf. mit Bugklappe 35.000€
Länge: 6,50m
Breite: 2,45m
Außenbordmotor Honda 20.000€
max. 150 PS
4-Takt Otto
Bootstrailer 5.000€

Für das Gesamtprojekt veranschlagen wir rund 60.000 Euro (Stand: November 2017). Wir sind auch bei diesem Projekt bemüht, Nachlässe zu verhandeln.

mittelfristig

Die Beschaffung ist für dieses, spätestens aber für das nächste Jahr vorgesehen.

Rescue-Shirt

Unsere Einsatzkräfte sind mit dem gelben Rescue-Shirt deutlich besser im Wasser für andere Wassersportler erkennbar. Die auffällige Farbe erhöht deutlich die Sicherheit unserer eingesetzten Kräfte. Es soll eine Grundausstattung für alle derzeit eingesetzten Kräfte (65) erfolgen.

Kosten je Shirt: 30,00€

Kosten Gesamt: 1.950,00€

Deckentasche

Eine praktische Tasche in tragbarer Größe, für Decken. Die Decke ist nahezu wasserdicht und somit können aus dem Wasser gerettete Personen schnell vor Unterkühlung geschützt werden.

Kosten je Tasche: 55,00€

Kosten Gesamt: 220,00€

Spineboard Zubehörtasche

Eine Tasche, um das Fixiermittel und das Schienen- und Stabilisierungsmaterial vor Wasser und Staub geschützt zu transportierten. Die Tasche kann über das mitgelieferte Gurtsystem direkt am Spineborad befestigt werden.

Kosten je Tasche: 125,00€

Kosten Gesamt: 475,00€

[zur Online-Spende]

Automatisch Externer Defibrillator (AED)

Für das Motorrettungsboot ADLER 26 ist die Anschaffung eines AED vorgesehen.

Aufgrund der vielen Badegäste am Standort des Motorrettungsbootes ist die Anschaffung eines zusätzlichen "Kinderschlüssel" geplant, damit im Einsatzfall speziell für Kinder hergestellte Elektroden verwendet werden können und das Gerät in einen für Kinder optimierten Modus schaltet.

Kosten: ca. 3.000 Euro

Wartung unserer Rettungswesten

Jedes Motorrettungsboot ist mit vier Rettungswesten für die Einsatzmannschaft ausgestattet. Alle zwei Jahre müssen diese Westen Überprüft und gewartet werden.

Kosten je Rettungsweste: ca. 40,00 €

Kosten Gesamt: 640 Euro

Lagercontainer

Der Platz zum Lagern für das diverse Einsatzmaterialauf unseren Wasserrettungsstationen ist beschränkt und derzeit vollständig ausgeschöpft. Eine bauliche Erweiterung der Stationen ist mit außerordentliche hohen Kosten verbunden; außerdem würden lange Genehmigungsverfahren eine schnelle Lösung verhindern.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, auf dem Gelände der Wasserrettungsstation Tiefe Horn eine Lagercontainerlösung umsetzen zu wollen. Zwar sind auch hier lange Genehmigungsverfahren erforderlich, Eingriffe in die Natur sind bei dieser Variante allerdings auf en Mindestmaß beschränkt.

Der Aufstellort liegt abseits des von Land und von Wasser einsehbaren Bereichs.

Folgende Kosten werden für dieses Projekt kalkuliert:

Anschaffung/Kauf 6.000€
Transport/Lieferung 1.500€
Vorbereitung Stellfläche 800€
Ausbau/Einrichtung 1.500€
Gesamt 9.800€

laufend

Instandhaltung von Booten und Material

Da gerade bei schlechtem, rauhem Wetter unsere Dienste sehr gefragt sind, unterliegen unsere Motorrettungsboote einer oft harten Beanspruchung, die im Lauf der Zeit ihre Spuren hinterläßt!

Blasen- und Rissbildungen sind belastungs- und altersbedingt unvermeidbar, müssen jedoch - um größere Folgeschäden zu vermeiden - kostspielig und fachgerecht beseitigt werden.

Maschinenaus- und wiedereinbau, Rumpf fachgerecht abschleifen, abspachteln, grundieren, neu lackieren und beschriften - das sind je Boot weit über 1.500,- €

Der unterwasseranstrich muss alle zwei Jahre erneuert werden;

Kosten je Boot: ca. 250 Euro

Kosten Gesamt: ca. 1.000 Euro

[zur Online-Spende]

Um die entstehenden Kosten zu reduzieren, werden sehr viele Arbeiten durch die Einsatzkräfte in der Winterarbeit ausgeführt - damit sparen wir die Kosten für den Arbeitslohn.

Kraftstoff

Kraftstoffpreise sind seit langer Zeit Thema der Medien - und nicht nur dort! Doch auch wenn wir versuchen, jede unnötige Fahrt zu vermeiden, enstehen jedes Jahr steigende, nicht unerhebliche Kosten für die Kraft- und Betriebsstoffe unserer Boote.

Der Kraftstoffbedarf 2014 allein für die Boote lag bei über 2.200 Litern Super, die benötigt wurden um die Einsatzbereitschaft und Betrieb zu gewährleisten. Hier sind andere Betriebs- und Schmierstoffe nicht mit eingerechnet.

Kosten: ca. 3.000 Euro

Sachspenden

An dieser Stelle führen wir Artikel auf, mit der uns in Form einer Sachspende geholfen werden kann.

Die Artikel sind sehr genau beschrieben, da es hierzu unter Umständen genaue Anforderungen gibt. Mitunter sind aber Abweichungen möglich.

Angesprochen sind an dieser Stelle auch Firmen, die derartige Artikel vertreiben. Vielleicht ist ein Kunde von einer Bestellung abgesprungen oder es ist eine Überproduktion entstanden? Auch sogenannte "B-Ware" kann in Einzelfällen unseren Anforderungen genügen.

Damit uns die Sachspende auch wirklich hilft, freuen wir uns, wenn Sie hierzu mir uns ins Gespräch kommen.

Bau-/Feuerwehrschlauch [Storz C (52cm)]

• Ober- und Unterteil aus schlagfestem Kunststoff
  • 2 glasfaserverstärkte Kunststoffverschlüsse
  • großes Inspektionsfenster
  • Staub- und Spritzwasser-geschützt sowie wasserundurchlässig durch breiten Gummirand
  • UV-stabil, sehr witterungs- und temperaturbeständig (-45° C bis +80° C)
  • Kraftstoffbeständig und säurefest
  • Optimale Befestigung des Feuerlöschers durch mehrere verstärkte Befestigungspunkte für vertikale und horizontale Montage, sowie 2 zentrale, stabile Klemmringe mit PVC Halteband
  • plombierbar
  • Inkl. Feuerlöschersymbolschild nach ISO 70101
  • Außenmaße: 675 x 310 x 250 mm (H x B x T)

Anzahl: 2 Stück

[Kontakt]

Wir bitten um Verständnis...

Uns erreichen auch vereinzelt Anfragen, ob wir nicht ein überzähliges gebrauchtes Elektrogerät über "Omas Geschirr" benötigen können.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir diese Angebote nicht annehmen können, da uns nicht bekannt ist, in welchem technischen oder funktionalen Zustand sich solche Gegenstände befinden. Unter Umständen werden unsere Sachspenden im Einsatzfall und/oder zur Lebensrettung eingesetzt.

Die Einsatzkräfte müssen sich auf die zur Verfügung stehenden Einsatzmittel daher verlassen können. Oft müssen die von uns eingesetzten Einsatzmittel bestimmte gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Auch sind unsere Lagerungsmöglichkeiten nicht unerschöpflich, sodass wir auch immer prüfen müssen, ob geeigneter Lagerraum zur Verfügung steht.

Daher bitten wir von derartigen Angeboten abstand zu nehmen. Wir betonen an dieser Stelle ausdrücklich, dass das kein Zeichen der Undankbarkeit sein soll, sondern wir vielmehr Verpflichtungen unterliegen, die wir erfüllen müssen.

zweckgebundene Spenden

Für zweckgebundene Spenden geben Sie bitte bei der Überweisung im Feld "Verwendungszweck" die Überschrift des Artikels an, für den wir Ihre Spende verwenden sollen.

Sicher und schnell

Sicher und schnell können Sie mit Hilfe unseres Online-Spenden-Formulars Ihre Spende an uns überweisen. Für die Übertragung der Daten aus dem Online-Spenden-Formular verwenden wir das sichere Hypertext-Übertragungsprotokoll "https".