Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Steglitz-Zehlendorf findest du hier.

Stell deine Frage direkt in unserem Chat.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Kurse und Sicherheit

Eines unserer satzungsgemässen Aufgaben ist die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern!

Dies ist ein langer Weg, auf dem Wir Dich gerne begleiten und mit viel Erfahrung unterstützen wollen. Wir bieten fortlaufend Kurse in den Bereichen Anfägerschwimmen, Schwimmen, Rettungsschwimmen und der Ersten Hilfe an.

Detaillierte Infos zu den einzelnen Bereichen findest Du auf den jeweiligen Unterseiten.

Übersicht unserer

Ausbildungsbereiche

Zur Vorbereitung auf die Schwimmabzeichen des Deutschen Schwimmpasses bieten wir im Bereich des Anfängerschwimmens für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren komplette Kurse von der Wassergewöhnung bis zur Abnahme der Prüfung "Seepferdchen" (Anfängerzeugnis) an.

Der Bereich Schwimmen (die Ausbildung zu den Deutschen Schwimmabzeichen der Stufen Bronze, Silber und Gold) gliedert sich bei uns in die Bereiche Jugendschwimmen und Erwachsenenschwimmen sowie Stil-Training und Seniorenschwimmen

Der Junior-Retter ist die Stufe zwischen dem Kinder- und Jugendschwimmen und dem Rettungsschwimmen. Zunächst werden die Grundlagen des Rettungsschwimmens in einem altersgerechten Rahmen vermittelt, um dann die Prüfung zum Junior-Retter abzulegen.

Übersicht unserer aktuellen

Kurs- und Lehrgangsangebote

Für eine optimale Auslastung der Kurse nutzen wir fast ausschließlich ein elektronisches Anmeldesystem.

Informationen zu den Kursinhalten und zur Anmeldung findest Du nach anklicken der entsprechenden Kursüberschrift.

Bitte kontrolliere nach der Anmeldung zu einem Kurs Dein E-Mail Postfach, ggf. auch den Spam-Ordner!

Alle Anmeldungen müssen durch Dich bestätigt werden - ohne Bestätigung kommt keine Anmeldung zustande.

Aktuelle freie Plätze:

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Hinweis:

Solltest Du in der Liste aktuell keine Kurse, Lehrgänge oder Veranstaltungen finden, sind unsere Kapazitäten gerade erschöpft oder die Aus- und Fortbildung ruht in dem Bereich z.B. Ferienschließzeiten etc. Besuche diese Seite regelmäßig erneut, um auf neue Angebote aufmerksam zu werden oder trage Dich in unser Newslettersystem ein. Alternativ kannst Du Dich  auf die Interessiertenlisten der einzelnen Kursgruppen eintragen. Leider existieren noch nicht für alle Kurse entsprechende Interessiertenlisten.