Junior-Retter

Du hast alle drei Schwimmabzeichen gemacht und bist noch zu jung für das Rettungsschwimmen?

Die Antwort ist ganz leicht: Mach bei uns deinen Junior-Retter!

Der Junior-Retter ist die Stufe zwischen dem Kinder- und Jugendschwimmen und dem Rettungsschwimmen. Zunächst werden die Grundlagen des Rettungsschwimmens in einem altersgerechten Rahmen vermittelt, um dann die Prüfung zum Junior-Retter abzulegen.

Alle Kinder schwimmen zunächst in einer Übungsgruppe. Dort werden die Grundlagen der Selbst- und Fremdrettung trainiert, zum Beisapiel das Schwimmen in Kleidung und das Transportschwimmen. Erfolgt die Übernahme in die Prüfungsgruppe, werden dort innerhalb von acht Wochen die praktischen Prüfungen abgenommen. Hinzu kommt eine Theorieprüfung, zu der sich alle Prüflinge und Ausbilder in unserem Jugend- und Ausbildungszentrum treffen.

Nach dem Junior-Retter hast Du die Möglichkeit für das Rettungsschwimmabzeichen der Stufe Bronze zu trainieren. Die Übernahme in die Übungsgruppe für das Rettungsschwimmen erfolgt automatisch.

Voraussetzungen für den Junior-Retter sind das Schwimmabzeichen in der Stufe Gold und das Mindestalter von 10 Jahren. Das Mindestalter muss erst bei Eintritt in die Prüfungsgruppe erreicht sein.

Ausbildungszeiten:

donnerstags 19:30 bis 20:10 Uhr

Hinweis:

Eine Teilnahme an diesem Kurs ohne das Jugendschwimmabzeichen Gold bzw. unter 9 Jahren ist ausgeschlossen. Entsprechende Anmeldungen können wir leider nicht berücksichtigen!

Hinweis:

Sollte aktuell kein Kurs ausgeschrieben sein bitten wir Dich, Dich in unserer Interessiertenliste einzutragen. Hier erhälst du die neusten Informationen zum Junior-Retter sofort per E-Mail und auch neue Kurse werden über diese Liste bekannt gegeben.

Interessiertenliste Junior-Retter

Aufgrund der aktuellen Auslastung werden die Anmeldungen auf eine Interessiertenliste übernommen. Danach erhalten Sie weitere Informationen von uns.

Über die Interessiertenliste werden Sie über freie Plätze informiert. Diese Plätze werden dann im Windhundverfahren vergeben. Bitte nutzen Sie ausschließlich die untenstehende Interessiertenliste.

Wir bitten um Verständis, dass eMails mit Inhalten wie "Bitte auf die Liste aufnehmen" nicht berücksichtige werden. An- und Abmeldung zur Interessiertenliste sind ausschließlich über Homepage möglich, da jeder Schritt per Mail besrtätigt werden muss.

In allen Fragen steht Ihnen das Ressort Jugendschwimmen unter der Mailadresse juniorretter@st-zd.dlrg.de gerne zur Verfügung.

Abbestellen

Prüfungsleistungen

Abzeichen

Juniorretter