Aufwandspauschalen

Die DLRG erhebt keine Kursgebühren für die Ausbildung, es fällt lediglich eine Aufwandspauschale für das benötigte Material an. Diese ist abhängig zum einen vom gewählten Ausbildungsinhalt und zum anderen ob es sich beim jeweiligen Teilnehmer, um ein Mitglied oder Nichtmitglied handelt.

Aus vertrags- und versicherungsrechtlichen Gründen dürfen wir Schwimm- und Rettungsschwimmkurse nur für Mitglieder unseres DLRG-Bezirkes anbieten. Eine Mitgliedschaft ist daher Voraussetzung für die Teilnahme.

Kinder-, Anfänger- und Schwimmausbildung

Zu diesen Kursen zählen alle Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen und der Juniorretter, sowie die Übungsgruppen und alle Erwachsenenschwimmabzeichen.

Die Kosten für alle Prüfungen vom Seepferdchen bis zum Schwimmabzeichen Gold betragen derzeit einmalig 50 €.

Eine detaillierte Aufstellung der Kosten finden Sie auf den Seiten der DLRG LV Berlin .

Erste-Hilfe Ausbildung

Für Nichtmitglieder betragen die Gebühren für einen Erste-Hilfe-Kurs derzeit 30 € und für Mitglieder 20 €.

Für die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und Anfragen benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Eine detaillierte Aufstellung der Kosten finden Sie auf den Seiten der DLRG LV Berlin.