Chronik der DLRG Steglitz

Leider liegen relativ wenig Informationen zur Erstellung vor.

Chronikrelevante Informationen - gerne von Zeitzeugen aber auch aus alten Unterlagen und Dokumenten werden gerne zeitnah eingetragen.

Einleitung:

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurden durch den Aliiertenbeschluss die DLRG wie viele andere Organisationen verboten. Unermüdlich kämpften die alten Kameraden um die Wiederzulassung...

1972

Am 21. Januar 1972 trennten sich die DLRG-Bezirke Steglitz und Schöneberg nach 12 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit. An der Gründungsversammlung nahmen 28 Mitglieder teil.

1977

Es wurden rund 40.000 Altkleidersammeltüten an viele Steglitzer Haushalte verteilt und wenig später wieder am Straßenrand eingesammelt. Die Einnahmen aus der Altkleidersammlung flossen in die satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG.

1979

Die Altkleidersammlung verlief so erfolgreich, dass in diesem Jahr bereits über 50.000 Sammeltüten in Steglitz verteilt wurden.

1980

Der Mitgliedsbeitrag eines erwachsenen Mitglieds kostete 20,00 DM im Jahr. Auf der Wasserrettungsstation Schildhorn wurde ein neues Wachgebäude in Fertigbauweise errichtet - endlich gab es Strom Wasser und eine Toilette für die Wachmannschaft.

1987

Die DLRG Steglitz feierte ihr 15jähriges Bestehen im Festraum der Trabrennbahm Mariendorf mit allen Mitgliedern und Ehrengästen. Sponsoren sorgten für eine reichhaltige Bestückung der Tombola.

1997

Im Januar wurde der Ausbildungsbetrieb im Stadtbad Lankwitz in der Leonorenstraße durch die Bäderbetriebe eingestellt. Die Ausbildung konnte jedoch in der Schwimmhalle Finckensteinallee fortgeführt werden.

1999

Auf der Wasserrettungsstation Schildhorn wurden 50 Jahre Wasserrettungsdienst gefeiert. Auch ehemalige Stationskameraden aus Ingolstadt nahmen teil.

2002

Im April musste der Ausbildungsbetrieb im Stadbad Steglitz in der Leonorenstraße eingestellt werden. Die DLRG Steglitz verlor dadurch den Kontakt zu den Eltern und Angehörigen der Schwimmschüler. Die Ausbildungsteams wurden geteilt: die eine Gruppe übernahm das Schwimmbad in der Bergstraße, die andere Gruppe die Finckensteinallee.