Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Steglitz-Zehlendorf findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Chronik der Steglitz-Zehlendorf

In Anlehnung an die Berliner Verwaltungsreform (Neuordnung der Verwaltungsbezirke Berlins) und der vorausgegangenen Fusion der beiden Stadtbezirke Steglitz und Zehlendorf entstand nach einer Fusion im Jahr 2003 der DLRG Bezirk Steglitz-Zehlendorf...

2003

Die DLRG-Bezirks Steglitz und Zehlendorf fusionieren zum neuen gemeinsamen DLRG-Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Auf der Jahreshauptversammlung wird Rainer Stach aus dem ehemaligen Bezirk Zehlendorf zum Bezirksleiter des gemeinsamen Bezirks gewählt. Aus dem ehemaligen Vorstand des Bezirks Steglitz tritt lediglich Lutz Gunkel die Vorstandswahl an; er wird zum stellvertretenden Bezirksleiter gewählt.

2004-2011

Hierzu werden die Jahresbeiträge zur Zeit noch aufgearbeitet.

Der DLRG-Bezirk Steglitz-Zehlendorf wird 5 Jahre alt.

2012

Bei den Vorstandswahlen wird Torben Flöter zum neuen Technischen Leiter des Bezirks gewählt und tritt damit die Nachfolge von Peter Saß an.

Das Einsatzfahrzeug des Bezirks muss aus wirtschaftlichen Gründen verkauft werden.

Das Motorrettungsboot ADLER 25 wird durch Leihboot des Landesverbandes (ADLER 9) ersetzt, da die Konstruktion der Bootsschale von ADLER 25 nachhaltig beschädigt ist - eine Reparatur ist nicht wirtschftlich.

Die angemietete Bootshalle im Umland wird aufgelöst, da uns kostenlose Unterstellmöglichkeiten vom Landesverband Berlin angeboten wurden.

Durch einen Zuschuß der BVV Steglitz-Zehlendorf konnten die in die Jahre gekommenen Oxy-Koffer ersetzt und mit modernen medizinischen Geräten ausgestattet werden.

2013

Der DLRG-Bezirk Steglitz-Zehlendorf wird 10 Jahre alt. Das Motorrettungsboot ADLER 28 erhält eine Grundsanierung: neue Lackierung, neuer Geräteträger, neue elektrische Beleuchtung, neuer Honda-Außenbordmotor.

Die DLRG wird 100 Jahre alt; dass wird mit einem Bootskorso durch ganz Berlin gefeiert. Zu gast in Berlin sind über 200 Motorrettungsboote aus ganz Deutschland. Wir Steglitz-Zehlendorfer betreuen drei Slippstellen (Kleiner Wannsee, Feuerwache Wannsee und Pfaueninsel).

Die Wasserrettungsstationen des Bezirks erhalten von der BVV Steglitz-Zehlendorf einen Zuschuss für die Beschaffung von drei Spineboards und einem Rettungsbrett, dass auf der Wasserrettungsstation Jagen 95 eingesetzt wird.

Mit dem Projekt "Jugend-Einsatz-Team" (JET) gewinnen wir den Sonderpreis des Zukunftspreises vom Landessportbund Berlin.

Die Ausgabe I/2013 (Auflage: 1.000 Stück) der Havelwelle erscheint erstmals mit 36 Seite in Farbe.

2014

Das Motorrettungsboot ADLER 26 (Boston Whaler) wird durch eine Neuanschaffung (Trave 540) ersetzt und mit einem neuen Honda-Außenbordmotor ausgestattet.

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) gewinnt beim Förderpreis des Bundesinnenministeriums "Helfende Hand 2014" den 3. Platz in der Kategorie "Jugendarbeit und Nachwuchsförderung" und gewinnt zusätzlich den Publikumspreis.

Die Mitgliedsbeiträge werden seit über 10 Jahren angehoben (Auszug: Jugendliche bis 18 Jahre alt: 48€, neu: 60€, Familien alt: 120€, neu: 140€)

2015

Das Motorrettungsboot ADLER 25 (Draco) erleidet einen irreperablen Motorschaden. Mit großem finanziellen Aufwand konnte hier zeitnah eine Ersatzbeschaffung durchgeführt werden. Erstmals wird eine Diesel-Einbaumaschine beschafft.

Mit dem Projekt "Umweltschutz im Wasserrettungsdienst" gewinnen wir beim Zukunftspreis des Landessportbundes den 3. Platz.

Das Mannschaftszelt (SG20) wurde dem DRK Generalsekretariat im Rahmen der Flüchtlingshilfe zur Verfügung gestellt.

Der Bezirk hat wieder eine Wettkampfgruppe unter der Leitung von Micky; wir wünschen Euch viel Erfolg!

2016

Auf der Jahreshauptversammlung wird erstmals kein neuer Technischer Leiter gewählt. Durch die Satzungsänderung im Jahr 2015 ist es möglich die Vorstandsämter "Leiter Ausbildung" und "Leiter Einsatz" zu wählen. Für das Amt Leiter Ausbildung wurde Kam. Torben Flöter und für das Amt Leiter Einsatz der Kam. Karsten Fecke gewählt. Neu im Vorstandsteam ist Lutz Sliwinski als stellvertretender Bezirksleiter.

ADLER 25 konnte zu Beginn der Saison 2016 grundsaniert und mit neuer Antriebsmaschine wieder im Einsatzdienst beginnen. Zwei lange Jahre mit nur drei Motorrettungsbooten gehen damit zu Ende.

Der Neubau der Wasserrettungsstation Tiefe Horn wurde 30 Jahre alt.

Dank der bewilligten Sondermittel der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Steglitz-Zehlendorf konnten für die Jugend- und Ausbildungsräume eine neue Bestuhlung und eine weitere Präsentationsleinwand beschafft werden. Somit stehen nun zwei unabhängige Schulungsräume zur Verfügung. Für den Bereich Einsatz konnte aus diesen Mitteln ein neues Mannschaftszelt inkl. Zubehör beschafft werden. Für ADLER 25 wurde eine Badeleiter beschafft, damit die Einsatztaucher nach einem Tauchgang wieder sicher an Bord kommen können.

Ebenfalls durch einen Zuschuß der BVV konnte ein neues Mannschaftszelt (SG 30) mit Trennwand, Heizung und Beleuchtung beschafft werden.

2017

Im Juli wird durch den Vorstand festgestellt, dass das Motorrettungsboot ADLER 27 im Rahmen einer Ersatzbeschaffung erneuert wird. Die Entscheidung fiel auf ein Boot der Firma Faster Workboats. Erstmals ein Boot mit einem Aluminiumrumpf.

Frank Stolze wird von der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf mit der Bezirksmedaille geehrt.

Der Lagerplatz ist in den Stationen begrenzt und mehr als erschöpft. Es wurde durch dem Leiter Einsatz im vergangenen Jahr die Aufstellung eines Lagercontainers auf dem Geländer der WRS Tiefe Horn beantragt. Die Verwaltungsmühlen mahlen langsam. Im November lag dann die Genehmigung vor; die Beschaffung kann beginnen...

Das Dach des Gebäudes, in dem sich unsere Jugend- und Ausbildungsräume befinden, muss saniert werden. Dauer: ungewiss. Nach einer anderen geeigneten Unterkunft wird Ausschau gehalten. Große Teile der Jugendarbeit müssen ausgelagert werden; der Theorieunterricht und die Erste-Hilfe-Ausbildung müssen in sehr beengten Räumen durchgeführt werden.

ADLER 27 wurde verkauft.

Der DLRG-Bezirk Steglitz-Zehlendorf wird 15 Jahre alt.

Uns werden Ersatzräume für die Jugend- und Ausbildungsarbeit angeboten; sie befinden sich im gleichen Haus, sind aber deutlich besser zu erreichen. Ein Lagerraum im Keller wird uns ebenfalls angeboten. Eine kurzfristig anberaumte "Umzugsaktion" wurde mit tatkräftiger Hilfe vieler Kameradinnen und Kameraden erfolgreich durchgeführt.

Auf der Jahreshauptversammlung wird Lutz Sliwinski zum neuen Bezirksleiter gewählt. Rainer Stach wird zu seinem Stellvertreter gewählt. Basti Viehrig wechselt das Ressort und ist nun unsere Bezirksärztin. Neu im Vorstandsteam sind Markus Röhr als Geschäftsführer und Mirjam Wennemar als Leiterin der Verbandskommunikation.

Karsten Fecke wird durch die Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf mit der Bezirksmedaille geehrt.

Der Lagercontainer für die Wasserrettungsstation Tiefe Horn kann endlich aufgestellt werden. Am 02.08. war es dann soweit. Im Anschluß begann der Ausbau. Die Einweihung wurde zusammen mit dem Spender im September gefeiert.

2019

Zur Jahreshauptversammlung bleibt das Ressort Öffentlichkeitsarbeit personell unbesetzt, da das Amt niedergelgt wurde.

Im Mai 2019 wird die Ersatzbeschaffung für ADLER 27 in Dienst gestellt. Es ist das erste und bislang einige Boot aus seewasserfestem Aluminium und einer Bugklappe im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Die Ersatzbeschaffung war nur durch eine Vielzahl von Spenden möglich - auch die Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf hat sich mit einem nennenswerten Betrag an der Beschaffung beteiligt.

Die DLRG Steglitz-Zehlendorf ist der erste Bezirks, dass die neue Mitgliederverwaltung testen darf . Ein heiden Aufwand für die Geschäftsführung, da es keine automatische Datenübernahme gibt...

Die Ersatzbeschaffung für ein weiteres Motorrettungsboot wird beschlossen. Die Anzeichen für den lange erwarteten Stegneubau für die Station Jagen 95 verdichten sich. Gleich zu Beginn der Wasserrettungsdienstsaison konnte die Manschaft ADLER 28 eine Lebensrettung durchführen. Die weitere Saison verlief ohne nennenswerte Einsätze.

Die Wettkampfgruppe erzielt vordere Plätze bei diversen Meisterschaften und Wettkämpfen.

Das Layout der Webseiten wurde vom Bundesverband angepasst. Auch die Webseiten der Untergliederungen werden zeitnah umgestellt. Auch im Bezirk hat die Umstellung wirder eine Menge Zeit in Anspruch genommen.

2020

Das Jahr war geprägt von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Im März wurden alle Schwimmbäder geschlossen, der Ausbildungsbetrieb kam vollständig zum Erliegen. Der Wasserrettungsdienst konnte mit einer stark reduzierten Anzahl von Einsatzkräften durchgeführt werden. Nach Fertigstellung eines Hygienekonzepts für die Schwimmhallen Hüttenweg und Finckensteinallee konnten wir nach den Sommerferien kurzzeitig den Ausbildungsbetrieb mit starken Einschränkungen wieder aufnehmen, bevor im Oktober wieder alles heruntergefahren werden musste. Die Ersatzbeschaffung für ADLER 28 wurde vollendet, die Indienststellung erfolgt jedoch erst im Jahr 2021. ADLER 28neu wurde am 05.12.2020 in Rostock abgeholt und nach Berlin überführt. Vorstands- und andere Sitzungen mussten online durchgeführt werden. Unser Ehrenmitglied Gerhard Schütze ist im Oktober verstorben.

2021

ADLER 28 wurde mit Beginn des Jahres 2021 außerdienst gestellt und wird zunächst als Reserveboot "ADLER 281" vorgehalten. Das neue Motorrettungsboot mit der Modellbezeichnung "Faster 545" mit der Werftbezeichnung "ADLER28neu" wurde getauft und versieht nun unter der Bezeichnung "ADLER 28" seinen Einsatzdienst auf der Wasserrettungsstation Tiefehorn.

Lückenschluß

Die Lücken in der Chronik des Bezirks Steglitz-Zehlendorf werden wir nach und nach schließen.