Mitgliedsbeiträge

Familien 140,00 120,00
Vereine 200,00
Firmen 500,00

* Voraussetzung für den rabattierten Beitrag ist die Erteilung eines SEPA-Lastschriftsmandates

Wichtige Hinweise!!!

• Der Beitrag wird einmal jährlich erhoben. Teilzahlungen sind nicht möglich!
  • Zusätzliche Aufwandspauschalen finden sie hier.
  • Bei den Rücklastschriften berechnen wir im Interesse aller Mitglieder die uns entstehenden Kosten.
  • Sollte bei den Mitgliedsbeiträgen etwas unklar sein, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführung.

Beitragsgruppendefinition:

1. Mitglieder bis zum 27. Lebensjahr zahlen den Beitrag für Jugendliche, wenn sie Auszubildende, Studenten oder Schüler sind.
  2. Als Familie gilt eine Personengruppe, die mindestens aus einem Elternteil und mindestens einem Kind bzw. Jugendlichen (entsprechend Punkt 1) besteht und die in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Der Antrag für diese Ermäßigung ist unter Vorlage entsprechender Bescheinigungen (Schülerausweis, Studentenausweis, Ausbildungsvertrag) bis 30. November des Vorjahres zu stellen.

Abzugsfähigkeit Ihres Mitgliedsbeitrages an die DLRG-Berlin

Der Mitgliedsbeitrag an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V. kann steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden. Mitunter wird für die Anerkennung vom Finanzamt neben Ihrem Bankkontoauszug auch ein Bestätigungsschreiben der DLRG benötigt.

Download: Bestätigungsschreiben